Torgauer Singekreis e.V.
Torgauer Singekreis e.V.

Jubiläumskonzert des Torgauer Singekreises

Mit Stolz kann der Torgauer Singekreis auf 30 Jahre voller musikalischer Aktivitäten zurückblicken. Durch die kontinuierliche und kompetente Arbeit des Chorleiters Professor Matthias Geissler - verbunden mit dem Engagement jedes Chormitglieds - hat sich ein homogen klingender Chor entwickelt, der in der Lage ist, verschiedene Stilrichtungen der Chorliteratur in angemessener Weise zu interpretieren. In all den Jahren kann sich der Singekreis stets seines treuen Publikums sicher sein, das ist eine wichtige Motivation für die Sänger! Zum Jubiläum lud der Chor zum Matineekonzert ein, erstmalig in der Geschichte des Chores. Und diese Idee erwies sich als erfolgreich, denn die Zuhörer hatten zahlreich in der festlich geschmückten Aula der Torgauer Gymnasiums Platz genommen, die Musiker zeigten sich in sehr guter Form. Die Sopranistin Heike Weiss überzeugte mit ausdrucksvollem Gesang und präsentierte nicht nur das bekannte Lied der Vilja auf höchstem Niveau. Einfühlsam begleitete Gil Kirchhefer am Flügel die Solisten und den Chor in gewohnter Souveränität. Die Cellistin Ina Bär und der Pianist Georg Frackowiak zauberten mit ihren Instrumenten eine wunderbare Herbststimmung in den Konzertsaal. Diese wurde durch den Gesang der Gruppe „Con anima“, begleitet von ihrer Leiterin Evelyn Bielefeld, weitergetragen. Die talentierten Sängerinnen, Schülerinnen des Johann-Walter-Gymnasiums, bereicherten die Veranstaltung mit moderner, sehr gut gesungener Musik. Besonders schön für den Singekreis war auch, dass 13 Chormitgliedern während des Konzerts eine Auszeichnung vom Sächsischen Chorverband für „25 Jahre aktives Singen im Chor“ überreicht wurde. Das Publikum lobte neben der musikalischen Seite außerdem besonders die ansprechende Zusammenstellung des Programms, die charmante Moderation und das gute Zusammenwirken der Beteiligten. Nach dem Konzert bereitete der Torgauer Tanzclub „Ireen“ den feierlichen Rahmen für eine Jubiläumsfeier des Singekreises gemeinsam mit den fördernden Mitgliedern des Chores sowie ehemaligen Sängern und Sängerinnen.

Nun wird im Singekreis schon das nächste Ereignis vorbereitet: am 1. Dezember wird der Chor in der Aula des Johann-Walter-Gymnasiums ab 17 Uhr das traditionelle Weihnachtskonzert geben.

Hier finden Sie uns:

Torgauer Singekreis e.V.
Hafenstr. 7
04860 Torgau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 3421 709143

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Torgauer Singekreis e.V.