Torgauer Singekreis e.V.
Torgauer Singekreis e.V.

Über uns

Die erste Probe des Torgauer Singekreises fand im Mai 1983 statt. Inzwischen kann der Chor auf eine 30jährige ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Zurzeit singen 46 Männer und Frauen verschiedener Alters und Berufsgruppen im Torgauer Singekreis. Sechs Mitglieder sind schon seit der Gründung des Chores aktiv dabei. Der Torgauer Singekreis hat sich in der Region einen guten Namen erarbeitet. Die traditionell veranstalteten Frühlings- und Weihnachtskonzerte sind stets sehr gut besucht und bieten eine Bereicherung für das kulturelle Leben der Stadt Torgau. Seit vielen Jahren verbindet den Chor eine enge Freundschaft mit dem Darmsheimer Liederkranz aus Baden-Württemberg. Wir besuchen uns gegenseitig aller zwei Jahre. Zugleich findet am jeweiligen Ort ein gemeinsames Konzert statt. Auch mit dem Torgauer Männerchor steht der Singekreis in freundschaftlichem Kontakt. Im vergangenen Jahr gab es für unser Publikum ein abwechslungsreiches Gemeinschaftskonzert.

Das Repertoire unseres Chores ist vielfältig. In den Konzertprogrammen gibt es stets eine Auswahl von Musik aus den verschiedensten Epochen, von der Renaissance bis zur modernen Musik. Darunter befinden sind auch Kompositionen des künstlerischen Leiters, Professor Matthias Geissler. Im Jahr 2010 erhielt er vom Deutschen Chorverband eine Auszeichnung für seine schon 50 Jahre andauernde erfolgreiche Arbeit mit dem Chor. Professor Matthias Geissler hält dem Torgauer Singekreis nun seit 30 Jahren die Treue. Vielleicht ist es auch diese Kontinuität, die das Chorleben für die Torgauer so besonders macht.

 

Hier finden Sie uns:

Torgauer Singekreis e.V.
Hafenstr. 7
04860 Torgau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 3421 709143

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Torgauer Singekreis e.V.